Mark Eberli

Über meine Person

Wichtige Lebensstationen

1977-2000 aufgewachsen in Kilchberg

1998-2002 Studium zur Sekundarlehrerin

seit 2003 verheiratet mit Alen Tschurr

2006-2017 Unterricht an der Sekundarschule Rüschlikon

2012 / 2015 Geburt unserer Söhne Nevio und Gabriel

2017-2020 Familienzeit und Freiwilligenarbeit

2020 Aufbau Selbständigkeit in Erwachsenenbildung / Coaching und Start mit Behördentätigkeit / Politik

Meine Wurzeln

Ich bin 1977 geboren und wuchs in Kilchberg auf. Vom obersten Dachfenster meines Elternhauses aus erschloss sich mir ein Blick auf den wunderschönen Zürichsee. Als Studentin wohnte ich im pulsierenden Zentrum von Zürich und lernte dort meinen Mann kennen. Wenn wir an schönen Wochenenden mit unseren Bikes über den Horgenberg und via Hirzel wieder zurück fuhren, sagten wir zueinander: „Falls wir je einmal eine Familie gründen, sollen unsere Kinder hier aufwachsen.“. Gesagt getan: Seit 2014 wohnen wir mit unseren zwei Söhnen (2012 & 2015) im schönen Hirzel.

Auch einen anderen Traum, den ich bereits als Kind ins Auge fasste, erfüllte ich mir als Erwachsene. Ich wurde Lehrerin.

Berufliches

Ich habe 11 Jahre als Sekundarlehrerin in Rüschlikon gearbeitet, 5 Jahre davon als stellvertretende Schulleiterin. In und nach der Familienpause absolvierte ich Zusatzausbildungen im Bereich der Erwachsenenbildung und der Beratung.

Heute leite ich in freiberuflicher Tätigkeit Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und biete in der Praxis meines Mannes Beratung und Coaching an. Die Kombination von Lehren und Lernprozesse begleiten ist bis heute Kernstück meines Wirkens. Nur das Alter der Lernenden hat sich verändert.

Seit November 2020 bin ich Mitglied der Schulbehörde Horgen. Bei der Wiederwahl im März 2022 kam zusätzlich das Vize-Schulpräsidium dazu. Die Behördentätigkeit macht mir als Pädagogin, Horgnerin und politisch denkende und agierende Frau sehr grosse Freude.

Seit Sommer 2022 bekleide ich das Amt als Präsidentin der Heilpädagogischen Schule Waidhöchi. Mein Blick weitet sich: Ich sehe, wo die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen in die Regelklassen gelingt und wo eine externe Sonderschule die gute, förderliche Lösung ist.

Ehrenamtlichkeit

Im Hirzel bin ich gut vernetzt. Seit 2015 nehme ich die wachsende Zahl an geflüchteten Familien wahr, die in Horgen ankommen. Ich bin Mitinitiantin der Freiwilligenarbeit „Hand in Hand“ im Hirzel, deren Ziel die Vernetzung geflüchteter Familien mit der Dorfgemeinschaft ist. Echte Integration gelingt aus meiner Erfahrung nur mit verbindlichen Nachbarschaftsbeziehungen.

Während 4 Jahren habe ich das Elternforum der Schule Hirzel präsidiert - eine Aufgabe, die mit der Eingemeindung Horgen-Hirzel noch interessanter wurde. In dieser Zeit wurde der Samen gesät, mich politisch im Bildungsbereich einzusetzen. Mit der Ersatzwahl in die Schulbehörde bot sich mir die beste Gelegenheit. Heute bietet sich eine weitere an: Ein kantonales Legislativamt neben meinem lokalen Exekutivamt halte ich für eine gegenseitig enorm gewinnbringende Kombination.

In der EVP engagiere ich mich sehr aktiv. Im Februar 2023 wurde ich zur Präsidentin der Ortsgruppe Horgen gewählt. Als solche kann ich nun auch in die Vernetzung mit anderen Parteien investieren. Es ist - in jedem Wirkungsgebiet - ein Grundanliegen von mir, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Interessen sinnvoll miteinander zu verbinden.

Besondere Stärken

Ich bin tragfähig
Ich habe einen langen Atem, trage gerne Verantwortung und bin durchsetzungsstark.

Ich arbeite strukturiert
Es fällt mir leicht, zu priorisieren und klare Strukturen zu schaffen.

Ich bin optimistisch
Mein Blick richtet sich stets auf Möglichkeiten und bleibt nicht bei Hindernissen hängen.

Ich führe mit Umsicht
Neuerungen prüfe ich stets mit dem Blick auf bisher Bewährtes und führe sie sorgfältig ein.